Theo Schipp

August-Jeanmaire-Str. 24
79183 Waldkirch

Telefon
07681 / 409320

E-Mail
info@theoschipp.de

Web
www.theoschipp.de

Theo Schipp

Keramische Werkstatt Theo Schipp

Vita

Nach Fachhochschulreife und einem Ausflug in die Innenarchitektur 1977 Gesellenprüfung an der Fachschule für Keramik in Landshut.

Theo Schipp wurde 1952 in Bad Kissingen geboren. Noch vor seiner Ausbildung zum Keramiker an der Fachschule für Keramik in Landshut und dem Gesellenstück 1977 hatte Theo Schipp sich zunächst dem Studium der Innenarchitektur gewidmet und nach ein paar Semestern wieder abgebrochen. In der Rückschau, meint er heute, sei ihm glücklicherweise schnell klar geworden, dass ihn die Raumgestaltung zwar lockte, aber nicht die trockene Theorie zu Beginn des Studiums. Die Keramik bot ihm stattdessen die Möglichkeit, mit den Händen zu arbeiten, ohne die gestalterischen Ambitionen aufgeben zu müssen.
1977 Werkstatt E.Krautwig in Freiburg
1980 Weiterführung der Werkstatt in eigener Regie
1981 Meisterprüfung
1984 Umzug in neue Werkstatt in Emmendingen
1997 Umzug in neue Werkstatt in Waldkirch

Zwischen 1978 bis 1990 mehrere mehrmonatige “Keramikreisen” nach USA, Australien, Indonesien, GB und Skandinavien.

1999 dreiwöchiges Seminar als Gastdozent zusammen mit Mani Tille an der “Escuola des Artes Visuais” in Maputo, Moçambique.

In den 80-er und 90-er Jahren Einzel- und Gruppenausstellungen, heute überwiegend Auftragsarbeiten.

Lageplan

Termine & Märkte (4)

 

[< Voriger Eintrag]   [Zurück zur Übersicht]   [Nächster Eintrag >]